Von Stärken, positivem Fokus und Zufriedenheit…

Welcher Typ sind Sie: Sehen Sie eher das positive im Leben oder fokussieren Sie sich auf alles, was grad nicht so gut läuft oder schwierig ist? Wir sind es durch Schule und Erziehung leider alle eher gewohnt, den Fokus auf das zu legen, was grad nicht so gut läuft oder schwierig ist. Oder natürlich auch auf unsere Fehler. Wie gelingt es mir nun, mich am Positiven zu orientieren und mich selber zu stärken?

Seit den 1990er Jahren befasst sich die Positive Psychologie mit den positiven Aspekten des Menschseins, wie beispielsweise Glück, Optimismus, Vertrauen. Der Blick ist auf die „Ressourcen“ oder Stärken einer Person gerichtet und auf die Eigenschaften und Bedingungen, die Lebenszufriedenheit und das Wohlbefinden stärken.

Nehmen Sie sich mal eine Minute Zeit: Was sind Ihre Stärken? Wann sind Sie im „Flow“ und vergessen die Welt um sich herum? Worin sind Sie so richtig gut? Und wann fühlen Sie sich so richtig glücklich? Können Sie diese Fragen einfach so aus dem Stehgreif beantworten? Falls es Ihnen schwerfällt, no worries! Es geht vielen Menschen so – meistens können wir unsere Schwächen viel einfach benennen. Doch die Selbstreflexion zu den eigenen Ressourcen, Eigenschaften oder Stärken wird je länger je wichtiger. So wie wir regelmässig zur Kontrolle beim Zahnarzt gehen oder das Auto in den Service bringen sollten wir uns den Raum nehmen, uns mit uns selber zu auseinanderzusetzen.

Um sich selber besser kennenzulernen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Fragen Sie z.B. mal Ihre Liebsten, welche Eigenschaften Sie auszeichnen oder was sie als Ihre Kernstärken sehen. Oder schauen Sie sich Ihr letztes Arbeitszeugnis oder die Mitarbeiter-Beurteilung an: Was wurde dort über Sie geschrieben? Worauf sind Sie besonders stolz oder was ist Ihnen in letzter Zeit richtig gut gelungen?

Vielleicht haben Sie Lust, eine Selbsteinschätzung zu machen? Ich empfehle Ihnen den kostenlosen Fragebogen der Universität Zürich aus der Positiven Psychologie, in der Sie Ihre Signaturstärken kennenlernen können: https://www.persoenlichkeitsstaerken.ch. Wertschätzendes und ehrliches Feedback tut gut – geniessen Sie es!

Können Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken in Ihrem Job einsetzen? Oder was müssten Sie ändern, damit dies (noch) besser gelingt? Und wie können Sie Ihre Stärken weiter stärken? Und da kommt wieder der Fokus aufs Positive ins Spiel: Schreiben Sie jeden Tag etwas auf, das Ihnen gelungen ist, ein persönliches Erfolgserlebnis. Z.B. ein wertschätzendes Feedback eines Kunden, eine Aufgabe, die Sie termingerecht erledigt haben, ein selbstgekochtes Gericht, das Ihnen geschmeckt hat. Je mehr Sie diese Perspektive aufs Positive trainieren, desto einfacher wird es Ihnen fallen und Sie stärken sich damit selber gerade auch noch. Die Welt wird deswegen nicht rosarot, Ihr Blick darauf auf jeden Fall optimistischer und Sie zufriedener!

Zurück
Zurück

Schneekugel…